2024-03-27/19z: Rettet den Osterhasen

Da steht was Großes an...

Moderatoren: Staff, Events

Antworten
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

2024-03-27/19z: Rettet den Osterhasen

Beitrag von Micha Wellner »

Bild

Hasi der Bruchpilot...

Es ist zwar kaum zu glauben, aber alle Versuche, den Osterhasen nach seinem letzten Crash im April 2023 nachzuschulen sind leider erneut fehl geschlagen und so kam es dieses Jahr erneut zu einem Zwischenfall, als der Osterhase per Luftfracht seine Ostereier ausliefern wollte.
Nach einem fast perfekten Start in Schönhagen (EDAZ) wurde er wenigte Minuten später nochmals über Saarmund (EDCS) in 1500ft gesichtet und setzte seinen Flug wohl in nördlicher Richtung fort. Ungefähr 2 Minuten später fing der Flugleiter von Saarmund einen Notruf des Osterhasen auf, bei dem dieser von technischen Problemen am Motor berichtete. Kurz darauf brach der Funkverkehr jedoch vollständig ab.
Touristen berichteten wenig später telefonisch vom Flatowturm aus Babelsberg bei der Luftaufsicht von einem extrem tief fliegenden Kleinflugzeug, das eine dunkle Rauchfahne hinter sich her zog. Der Flieger verschwand dann jedoch Richtung Westen hinter den Häusern der Potsdamer Innenstadt. Bisher fehlt jedoch jede Spur zu dem vermissten Flugzeug und seiner kostbaren Fracht sowie dem Piloten.
Daher werde die FriesenFlieger am Mittwoch, den 27.03.2024 ab 20:00 Uhr lcl, von Schönhagen (EDAZ) aus einen Such- und Rettungseinsatz starten, um den Osterhasen aufzuspüren und inklusive seiner kostbaren Fracht zu bergen. Alle Piloten sind aufgefordert, diese Aktion zu untersützen, um den Osterhasen und das Osterfest für die Kinder zu retten.
Wir treffen uns an diesem Tag pünktlich um 20:00 Uhr lcl zur Einsatzbesprechung und werden dann gegen 20:30 Uhr lcl mit dem Rettungsflug beginnen. Als Flugplan könnt ihr bei VATSIM gerne die zusätzlichen Bemerkung "SAR-EASTERBUNNY WWW.FRIESENFLIEGER.DE" aufgeben.
Gerne werden auch noch Piloten für die Rettungshubschrauber gesucht, die dann nach erfolgreicher Lokalisierung der Landezone durch die VFR-Piloten mit der Bergung beginnen.
Wir werden dabei versuchen, den Osterhasen aus der Luft zu Orten. Da die Hoffnung besteht, dass dieser noch in der Lage ist, Funkspüche in begrenzter Reichweite zu senden, werden alle Piloten nach dem Start aufgefordert, nach dem Verlassen der Frequenz von Schönhagen auf UNICOM (122,800) zu wechseln, um im Zweifel ein Notsignal auffangen zu können.

Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Benutzeravatar
Stefan Heitbrink
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 12 Mal
Wurde gedankt: 5 Mal

Re: 2024-03-27/19z: Rettet den Osterhasen

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Moin,

Auf die Gefahr hin mich jetzt völlig zu blamieren, wäre eine Teilnahme oder zumindest Beobachtung des Gazen auch mit X-Plane möglich und welche And-Ons bräuchte ich um Bunny lokalisieren zu können?

LG

Stefan, FRS130N
FRS130N / EDDB (Berlin)
2 Cirrus SF50 Vision (D-FBLZ/D-FCKF) - 1 Cessna C172SP Skyhawk/G1000 (D-ELZF)

X Plane 11 auf MacBookPro16,1 - 8-Core Intel Core i9 - 2,3 GHz - 16 GB RAM - 4 GB VRAM - Metal3 mit Dark Tornado und Sennheiser HD450BT Wireless
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2024-03-27/19z: Rettet den Osterhasen

Beitrag von Micha Wellner »

Stefan Heitbrink hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:20 Auf die Gefahr hin mich jetzt völlig zu blamieren, wäre eine Teilnahme oder zumindest Beobachtung des Gazen auch mit X-Plane möglich und welche And-Ons bräuchte ich um Bunny lokalisieren zu können?
Ja, ein zusätzliches AddOn ist nicht erforderlich. Der "Osterhase" sollte auf Grund der Funkspüche bei VATSIM lokalisiert und dann als Flieger am Boden (wenn auch nicht mit bunter "Oster-Bemalung") zu finden sein.
Wolfram Lewe
Mentor
Mentor
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 21:08
Hat sich bedankt: 3 Mal
Wurde gedankt: 7 Mal

Re: 2024-03-27/19z: Rettet den Osterhasen

Beitrag von Wolfram Lewe »

Hallo zusammen,
vielen Dank für das erneut tolle Event !
Es hat wieder viel Spass gemacht, den Osterhasen zu finden - und er hat sich ja so einen Touristen-Hotspot ausgesucht ;-)

Anbei meine Fotos von der Landung im Park und von der Rückkehr nach Schönhagen
OSTEREVENT_2024z.jpg
OSTEREVENT_2024z.jpg (196.47 KiB) 89 mal betrachtet
OSTEREVENT_2024_V2z.jpg
OSTEREVENT_2024_V2z.jpg (104.36 KiB) 89 mal betrachtet
Osterevent_2024_EDAZ.jpg
Osterevent_2024_EDAZ.jpg (128.55 KiB) 89 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan Heitbrink
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 12 Mal
Wurde gedankt: 5 Mal

Re: 2024-03-27/19z: Rettet den Osterhasen

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Ja, auch Dir vielen Dank Micha für's Organisieren.

Euch allen auch, dass Ihr mich so nett unter die Fittiche genommen habt. Ich freue mich vor allem 2 mal heile gelandet zu sein, trotz der technischen Zicken.

Werde ab morgen noch motivierter weiter Üben!
FRS130N / EDDB (Berlin)
2 Cirrus SF50 Vision (D-FBLZ/D-FCKF) - 1 Cessna C172SP Skyhawk/G1000 (D-ELZF)

X Plane 11 auf MacBookPro16,1 - 8-Core Intel Core i9 - 2,3 GHz - 16 GB RAM - 4 GB VRAM - Metal3 mit Dark Tornado und Sennheiser HD450BT Wireless
Anton Bauer
Events
Events
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Aug 2022, 20:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Wurde gedankt: 3 Mal

Re: 2024-03-27/19z: Rettet den Osterhasen

Beitrag von Anton Bauer »

Hallo beinand,

ich möchte mich recht herzlich bedanken, für den tollen Abend.
Klasse organisiert, und hat riesig Spaß gemacht.

Schönes Osterfest

Toni Bauer FRS84
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2024-03-27/19z: Rettet den Osterhasen

Beitrag von Micha Wellner »

Auch von meiner Seite ganz lieben Dank an alle, die gestern so aktiv mit dabei waren, um den Osterhasen zu retten, aber auch an den "Bruchpiloten" Reinhard, der sich ja diesmal einen recht "besonderen" Platz für seine Notlandung ausgesucht hat.
Die eingegangene Rechnung der Postdamer Schlösser über 2024,-€ für die Zerstörung der Blumen-Rabatte am Brunnen würden wir dann aus der Friesenkasse übernehmen. ;)
Hier noch einige Gruppenfotos von der abschließenden Landung in Schönhagen...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten