2023-06-08/18z: Major trifft Minor (EDDH)

Da steht was Großes an...

Moderatoren: Staff, Events

Antworten
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1152
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 307 Mal
Wurde gedankt: 322 Mal

2023-06-08/18z: Major trifft Minor (EDDH)

Beitrag von Micha Wellner »

Bild Am Donnerstag, den 08.06.2023 ist es wieder soweit und wir wollen Euch den vierten Teil unserer Event-Reihe anbieten, die allen VFR-Piloten die Angst vor dem Fliegen an großen Plätzen etwas nehmen soll. Wir wollen Euch dabei zeigen, dass auch große Plätze, insbesondere an Eventtagen, ihren ganz besonderen Reiz für uns VFR-Piloten haben können.
Zu diesem Zweck wollen wir jeweils an einem Eventtag eines großen Airports in dessen Nachbarschaft 1-2 kleinere Minor- bzw. Info-Plätze besetzen, daher auch der Name dieser Event-Reihe

Major triff Minor
Ihr habt dann die Möglichkeit, ganz individuell selber zu entscheiden, ob ihr nur um den Major herum, durch die Kontrollzone hindurch fliegen oder gar dort starten oder landen wollt. Alles ist dabei möglich und hat seinen ganz besonderen Reiz, gerade, wenn an solchen Tage eben auch etwas mehr Dickblech in der Luft und am Platz ist.
Wir werden uns dafür um 2000lcl im TeamSpeak treffen und das Event mit einer Einführung in den Major-Platz beginnen. Dabei werden wir Euch die Umgebung des Platzes, die für uns relevanten Lufträume, das Platz-Layout, das GAT und den Parkbereich sowie die Rollwege und auch ggf. die speziellen Verfahren am Platz mit Blick auf GA-Flieger entsprechend näher bringen. Anschließend habt ihr Zeit noch Eure Fragen zum Platz zu stellen und auch gemeinsam noch die Flugplanung zu besprechen, bevor jeder dann ab ca. 2030lcl seinen Flug beginnen kann.

Unser viertes Event dieser Reihe wird uns in den Norden auf den Hamburg Airport Helmut Schmidt (EDDH) führen. Nachdem wir ja bereits beim Hafengeburtstag an diesem Platz zu Gast waren, wollen wir nun erneut die Gegend rund um den bekanntesten Hafen Deutschlands erkunden. Dabei werden wir dann ebenfalls ab ca. 2030lcl den Platz Sierksdorf (EDXT) besetzen, wo unterwegs zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu einem Ausflug einleden.. Lasst Euch also überraschen, was es an diesem Tag neben Hamburg noch zu entdecken gibt. Die Links zu den VFR-Karten von Hamburg und Sierksdorf findet ihr hier im Text und wir würden Euch bitten, diese auch vorher bereits aufzurufen, damit wir pünktlich um 2000lcl mit der Einweisung beginnen können.

Wir wünschen allen Piloten viel Spaß mit dieser neuen Reihe und freuen uns auf Eure rege Teilnahme.

Scenerien für die Plätze (MSFS2020): Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Olaf Hanebeck
Events
Events
Beiträge: 147
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 23 Mal
Wurde gedankt: 143 Mal

Re: 2023-06-08/18z: Major trifft Minor (EDDH)

Beitrag von Olaf Hanebeck »

Am Donnerstag wird der Platz Sierksdorf EDXT als Minor besetzt sein von 18z-20.30z.

Wer in Hamburg startet kann neben Lübeck auch weitere kleine "Sehenswürdigkeiten" erfliegen wie z.B. das Maritim Clubhotel in Timmendorfer Strand, welches typisch für einen Sardinenbüchsenurlaub der 70er Jahre ist

oder Deutschlands einzigen Erlebnispark am Meer, der nach Corona einige tolle, neue Attraktionen bereithält.

oder den Grömitzer Zoo, der sich komplett von Eintrittsgeldern und Spenden finanziert und eine tolle Freifläche hat, wo man Emus, Lamas etc. hautnah kommt und wenn man sie nicht verärgert sogar streicheln kann. Der direkte Überflug sollte allerdings vermieden werden, wie alle Seebäder, aber vom Wasser lässt sich auch einiges erspähen.

oder das Kloster Cismar, eine alte Benediktinerabtei, die einen tollen Innenhof besitzt und über das ganze Jahr tolle Aktionen feiert.

Vorbereitende Charts gibt es hier und hier
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Andreas Thomsen
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 53
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Wurde gedankt: 1 Mal

Re: 2023-06-08/18z: Major trifft Minor (EDDH)

Beitrag von Andreas Thomsen »

Mich hat die Technik verlassen. Hoffe, ihr hattet Spaß.
Andreas aus Stuhr
FRIESE74
Homebase EDWM
Privatpilot PPL-A
Antworten