2023-02-20/19z: Faschingspolonaise mit den FriesenFliegern

Da steht was Großes an...

Moderatoren: Staff, Events

Antworten
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

2023-02-20/19z: Faschingspolonaise mit den FriesenFliegern

Beitrag von Micha Wellner »

BildQuellen: eigene Bilder, Pixabay (CC0) Liebe närrische VFR-Piloten,
nach langer Zeit ist es nun mal wieder soweit und die FriesenFlieger laden alle Piloten auf VATSIM herzlich ein, sie bei ihrer

Faschingspolonaise
am Rosenmontag, den 20.02.2023 um 1900z
entlang der friesischen Inseln zu begleiten.

Wir treffen uns hierfür auf dem Flugplatz von Wangerooge (EDWG) und werden Richtung Westen entlang der Inseln in einer engen Polonaise nach Borkum (EDWR) und dann wieder zurück nach Wooge fliegen. Beide Plätze werden dabei mit Flugleitern besetzt sein, allerdings muss dabei mit spontan auftretender Heiterkeit am Funk gerechnet werden.

Alle VFR-Piloten sind herzlich willkommen, uns bei Ostfriesentee und Krintstuut auch in unserer Gaststube auf TeamSpeak Gesellschaft zu leisten. Bitte gebt als Nicknamen dabei Euren Realnamen und Euer Callsign an, mit dem Ihr fliegen werdet.
TS-Server: ts3.friesenflieger.de
Passwort: FriesenFlieger

Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmer und eine besonders lustige Runde um die friesischen Inseln, bitten aber bei aller Ausgelassenheit, um einen geordneten Flug (Links zu den Charts siehe oben), möglichst auch mit Flugplan für unsere Lotsen und Rücksichtnahme auf alle anderen Piloten, damit wir an diesem Abend gemeinsam alle viel Spaß haben können.

Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Benutzeravatar
Sandra Druschke
Mentor
Mentor
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 17:31
Hat sich bedankt: 22 Mal
Wurde gedankt: 63 Mal

Re: 2023-02-20/19z: Faschingspolonaise mit den FriesenFliegern

Beitrag von Sandra Druschke »

Also "Fasching" geht schon mal gar nicht, wahrscheinlich grüßt ihr dann auch noch mit "Helau" :shock:
Sandra FRS34
D-EXNM EDKB

Auch Beagles können fliegen ;)
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-02-20/19z: Faschingspolonaise mit den FriesenFliegern

Beitrag von Micha Wellner »

Sandra Druschke hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 17:20Also "Fasching" geht schon mal gar nicht, wahrscheinlich grüßt ihr dann auch noch mit "Helau" :shock:
Nein, da wir als Nordländer an dem Tag mal ausgelassen und unglaublich gesprächig sind mit:
Moin, moin
anonymous-0069
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 21:27
Hat sich bedankt: 6 Mal
Wurde gedankt: 78 Mal

Re: 2023-02-20/19z: Faschingspolonaise mit den FriesenFliegern

Beitrag von anonymous-0069 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von anonymous-0069 am Sa 17. Jun 2023, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-02-20/19z: Faschingspolonaise mit den FriesenFliegern

Beitrag von Micha Wellner »

Volker Leissing hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:40Würden die beiden Flugbetriebsleiter bei VATSIM angefragt oder machen das wieder Friesen?
Ja wir werden bei VATSIM anfragen.
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-02-20/19z: Faschingspolonaise mit den FriesenFliegern

Beitrag von Micha Wellner »

Micha Wellner hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 23:51
Volker Leissing hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:40Würden die beiden Flugbetriebsleiter bei VATSIM angefragt oder machen das wieder Friesen?
Ja wir werden bei VATSIM anfragen.
Und so wie es aussieht, klappt das mit den Buchungen der Stationen auf VATSIM jetzt ganz prima.
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-02-20/19z: Faschingspolonaise mit den FriesenFliegern

Beitrag von Micha Wellner »

Kleiner Reminder...
... das ist heute.
Benutzeravatar
Tobias Wäschle
Staff
Staff
Beiträge: 606
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:49
Hat sich bedankt: 122 Mal
Wurde gedankt: 122 Mal

Re: 2023-02-20/19z: Faschingspolonaise mit den FriesenFliegern

Beitrag von Tobias Wäschle »

2023-02-20 21_04_17-Microsoft Flight Simulator - 1.30.12.0.jpg
2023-02-20 21_04_17-Microsoft Flight Simulator - 1.30.12.0.jpg (265.16 KiB) 1067 mal betrachtet
2023-02-20 21_59_39-Microsoft Flight Simulator - 1.30.12.0.jpg
2023-02-20 21_59_39-Microsoft Flight Simulator - 1.30.12.0.jpg (662.95 KiB) 1067 mal betrachtet
2023-02-20 22_04_56-Microsoft Flight Simulator - 1.30.12.0.jpg
2023-02-20 22_04_56-Microsoft Flight Simulator - 1.30.12.0.jpg (728.46 KiB) 1067 mal betrachtet
Viele Grüße
Tobias, FRS49 (2020)

Die MSFS2020 Friesen-Pakete: https://gitlab.apps.networklabs.de/frie ... ger/public
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-02-20/19z: Faschingspolonaise mit den FriesenFliegern

Beitrag von Micha Wellner »

Bei schönstem VFR-Wetter (OK, hier hat der Wettergott CAVOK etwas nachgeholfen) sind heute gemeinsam mit den FriesenFliegern 14 Maschinen von Wooge zu ihrer Faschingspolonaise nach Borkum aufgebrochen.
Bild

Entlang der Inseln ging es dann in einer engen Formation jeweils zum Tiefanflug auf die einzelnen Plätze. Dabei hatte der Lotse am Radar ernste Probleme, die einzelnen Tags sinnvoll hintereinander anzuordnen.
Bild

Erst bei näherem Heranzoomen, ließen sich die einzelnen Maschinen überhaupt als solche erkennen.
Bild

Über Borkum wurde dann "gewendet", wobei die abfliegenden Flieger in einer scharfen Linkskurve wieder über die aus Osten anfliegenden Maschinen nach Süden gedreht sind, was das Chaos auf der Karte dann perfekt gamacht hat.
Bild

Dennoch sind alle Piloten wieder heil nach Wooge zurück gekehrt und dann gemeinsam zum Abstellplatz gerollt.
Bild

Dort durfte natürlich die Aufstellung zum gemeinsamen Gruppenbild nicht fehlen.
Bild

Merkürdigerweise wurde von außenstehenden Beobachtern berichtet, dass das Wetter bei der Ankunft auf Wooge angeblich deutlich schlechter gewesen sein soll. Vermutlich hatte der Helikopterpilot jedoch lediglich das falsche METAR.
Bild
Bild
Bild
Bild

Alle mitfliegenden Piloten, aber ganz besonders auch den beiden Lotsen auf Wooge und FIS, ein ganz herzliches Dankeschön für die Unterstützung dieses Events und ebenfalls einen lieben Gruß an Deniz im Hubschrauber, der die schönen Fotos, wenn auch mit nicht so schönem Wetter geschossen hat.
Antworten